Initiative: Keine Bildung ohne Medien

In der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) haben wir 2009 diese Initiative angestoßen und zusammen mit anderen medienpädagogischen Einrichtungen in Deutschland ein „Medienpädagogisches Manifest“ veröffentlicht. 

(www.keine-bildung-ohne-medien.de

 

Im März 2011 wurde dazu ein bundesweiter Kongress in Berlin mit über 400 Fachleuten veranstaltet, bei dem ich in der AG frühkindliche Bildung mitgewirkt habe. Die Ergebnisse und wichtige bildungspolitische Forderungen wurden in einer Broschüre veröffentlicht, an deren Erstellung ich mitgearbeitet habe. Die Initiative wird von den wichtigsten medienpädagogischen Fachverbänden in Deutschland getragen und bemüht sich weiterhin um medienpädagogische Bildung für alle Alters- und Zielgruppen.