Standortbestimmung und Grundbegriffe der Medienpädagogik

Seit Jahren geht es mir um die anthropologischen Grundlagen und um die Entwicklung einer Theorie der Medienpädagogik auf systemtheoretischer Grundlage.

Als wichtige Elemente einer Theorie wurden folgende Aspekte ausgearbeitet und veröffentlicht:

 

  • Anthropologische Grundlagen
    • Spanhel, D. (2010): Entwicklung und Erziehung unter den Bedingungen von Medialität. In: Pietraß Manuela, Funiok Rüdiger (Hrsg.): Mensch und Medien. Philosophische und sozialwissenschaftliche Perspektiven. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 65 - 89
    • Spanhel, D. (2007):Bedeutung der Medien in den ersten Lebensjahren. In: merz. medien und erziehung, 51. Jg., Heft 1/2007, kopaed, München, S. 10 – 17
    • Spanhel, D. (2004): Aufgaben der Medienpädagogik unter anthropologischem Aspekt. Konsequenzen für die schulische Medienerziehung.. In: Jonas, H., Josting, P.  (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik. (kopaed), München 2004, S. 127 – 140
    • Spanhel, D. (2003): Die Bedeutung anthropologischer bzw. kulturanthropologischer Aspekte für die Medienpädagogik. In: Pirner, Manfred L., Rath, Matthias (Hrsg.): Homo medialis. Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien (kopaed), München, S. 91 – 106

 

  • Standortbestimmung
    • Spanhel, D. (2007): Standortbestimmung der Medienpädagogik. In: W. Sesink, M. Kerres, H. Moser (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 6, Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 33 – 54

 

  • Grundbegriffe
    • Medienkompetenz
      • Spanhel, D. (2010): Medienbildung statt Medienkompetenz? In: merz medien + erziehungzeitschrift für medienpädagogik. 54. Jg. Nr. 1 kopaed, S. 49 - 54
      • Spanhel, D. : Medienkompetenz als Schlüsselbegriff der Medienpädagogik? In: forummedienethik 1/2002 Medienkompetenz – Kritik einer populären Universalkonzeption. S. 48 – 53
      • Spanhel, D. (1999): Der Aufbau grundlegender Medienkompetenzen im frühen Kindesalter. In: Gogolin, I./Lenzen, D. (1999) (Hrsg.): Medien-Generation. Beiträge zum 16. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,  S. 225-244. Opladen.
    • Medienbildung
      • Spanhel, D. (2014): Der Prozess der Medienbildung auf der Grundlage von Entwicklung, Lernen und Erziehung. In: Marotzki, Winfried, Meder, Norbert (Hrsg.)(Spanhel, dieter2014): Perspektiven Der Medienbildung. Wiesbaden. Springer VS , S. 121-148
      • Spanhel, D. (2013): Der Prozess der Identitätsbildung in mediatisierten Alltagswelten. In: Wijnen, Christine, W./ Trültz, Sascha/Ortner, Christine (Hrsg.): Medienwelten im Wandel. Springer VS. Wiesbaden, S.79-94
      • Spanhel, D. (2011): Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik. Begriffliche Grundlagen für eine Theorie der Medienpädagogik. In: Moser H., Grell P., Niesyto H. (Hrsg.):  Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. kopaed München, S. 95 – 120
      • Spanhel, D. (2010): Mediale Bildungsräume – Ihre Erschließung und Gestaltung als Handlungsfeld der Medienpädagogik. In: Bauer P., Hoffmann H., Mayrberger K. (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder.  kopaed München, S. 29 - 44
    • Medienerziehung
      • Spanhel, D. (2013): Medienerziehung. In: Hartung, A., Lauber, A., Reissmann, W. (Hrsg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München. kopaed, S.267-274
      • Spanhel, D. (2006): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der  Mediengesellschaft. Handbuch der Medienpädagogik, Band 3. (Klett-Cotta, Stuttgart) jetzt kopaed München
      • Spanhel, D. (2009): Medienerziehung. In: Schorb/Anfang/Demmler (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. Praxis. kopaed Verlag, München, S. 193 - 195