Forschungsprojekt

 

Publikation

"Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten" 

(zusammen mit: M.L. Pirner, K. Wild und M. Gläser- Zikuda. Schulpädagogische Untersuchungen. Forschungsbericht Nr. 42. 

 FAU Erlangen-Nürnberg 2019

 

Wissenschaftliche Begleitung im Kompetenzzentrum für Schulentwicklung und Evaluation

www.kse.phil.fau.de

 

Kurzbeschreibung: Mit über 600 evaluierten staatlichen und privaten Schulen ist das von Klaus Wild begründete Konzept der „Wahrnehmungs- und Werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE) gegenwärtig eines der am meisten nachgefragten und am besten erprobten Konzepte der internen Schulevaluation. Das Projekt zielt darauf ab, auf er Basis einer Sekundäranalyse der vorliegenden Daten Erkenntnisse über Möglichkeiten zur Schulentwicklung und zur Verbesserung des verwendeten Forschungsinstruments zu gewinnen.