Leseförderung mit digitalen Medien

Kurzbeschreibung des Projekts:

Kompetenzorientierter Leseunterricht

Erprobung eines didaktischen Modells zur Leseförderung mit Onilo-Boardstories

 

  1. Zur Idee der Leseförderung mit digitalisierten Bilderbüchern am Whiteboard
    • Die Onilo-Boardstories stellen einen großen Pool an Bilderbüchern mit hochwertigen literarischen Texten namhafter Autoren aus unterschiedlichen Verlagen bereit. Dabei  werdenfür die Kinder wichtige Themen aus ihrer Alltagswelt aufgegriffen.
    • Die großflächigen, leicht animierten Bilder am Whiteboard begeistern die Kinder, bündeln ihre Aufmerksamkeit und motivieren sie zum Lesen.
    • Die Boardstories können je nach den Lesefähigkeiten der Kinder ausgewählt werden und bieten ohne großen Vorbereitungsaufwand vielfältige Übungsmöglichkeiten zur Leseförderung. Sie stellen nicht nur eine große Bereicherung für den Leseunterricht dar, sondern eröffnen auf Grund der Themenvielfalt gute Gelegenheiten für fächerübergreifenden Unterricht.
  1. Erprobung eines didaktischen Modells zum kompetenzorientierten Einsatz von Onilo-Boardstories

Eine Projektgruppe in Eichstätt mit zwei erfahrenen Dozentinnen aus der Deutschdidaktik (Frau Dr. Willerich-Tocha) und der Englischdidaktik (Frau Dr. Häuptle-Barcelo) hat im vergangenen Jahr ein didaktisches Modell für einen kompetenzorientierten Einsatz von Onilo-Boardstories zur Leseförderung im Deutschunterricht, aber auch in Englisch und für einen mehrsprachigen Unterrichtentwickelt. Auf der Basis der aktuellen literatur-, medien- und lesedidaktischen Diskussion wurde ein Konzept mehrstufiger Leseweisen begründet, um das didaktische Potenzial der Onilo-Boardstories zu erschließen. In einem Leitfaden für die Lehrkräfte wird erläutert, wie die Bilderbucharbeit Räume für basales, informatives, beobachtendes, deutendes und wertendes Lesen, für intertextuelles, emphatisches, ästhetisches und medienkritisches Lesen öffnen kann. Dabei werden neben den Texten auch die Bilder und die mediale Einbindung berücksichtigt. Die Bedeutung und die Umsetzung der spezifischen Leseweisen werden beispielhaft an vier Boardstories verdeutlicht, die in Deutsch und Englisch vorliegen.

  1. Projektziel

In dem Projekt geht es darum, die Wirksamkeit und die Brauchbarkeit des didaktischen Modells im Hinblick auf die Förderung der Lesefähigkeit von Grundschulkindern einer ersten praktischen Bewährungsprobe auszusetzen. Dazu wurde ergänzend zu dem Leitfaden zu jeder Boardstory eine Reihe von Modulen im Sinne von in sich abgeschlossenen Unterrichtseinheiten exemplarisch ausgearbeitet. Sie sollen den Lehrkräften dieVorbereitungsarbeit erleichtern und ihnen zeigen, wie sie mit Onilo-Boardstories die Lesefähigkeit der Kinder auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus fördern können. Auf der Grundlage der Rückmeldungen durch die Lehrkräfte sollen Konzept und Module überarbeitet und dann auf dem Portal www.onilo.de allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

  1.  Erprobung der Module
    • Den Lehrkräften ist es freigestellt, je nach Situation und Leistungsstand ihrer Schulklasse eine Boardstory auszuwählen und dazu eines oder mehrere der angebotenen Module zu erproben. Falls sie noch nicht mit Onilo-Boardstories gearbeitet haben, können sie zuerst eines der Bilderbücher mit der Klasse einfach zum Vergnügen lesen und beobachten, wie die Kinder die Geschichte und das Lesen am Whiteboard aufnehmen.
    • Die einzelnen Module mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sind als in sich abgeschlossene Unterrichtseinheiten gedacht. Siekönnen entsprechend den Unterrichtszielen und dem Leistungsstand der Kinder ausgewählt und als eigene Unterrichtseinheit entweder im Deutsch- oder im Englischunterricht durchgeführt. Einige Module sind für einen mehrsprachigen Unterricht konzipiert. Die Module geben keinen genauen Unterrichtsablauf vor, sondern dienen als Anregung zur Leseförderung mit Bezug auf bestimmte Leseweisen und Kompetenzen und können je nach Bedarf auch abgeändert werden.
    • Zur Evaluation des Modells wäre es wichtig, dass die Lehrkräfte unmittelbar nach einer Unterrichtseinheit mit Hilfe des vorgegebenen Fragebogens die Arbeit mit dem Modul kritisch beurteilen.